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Well-Being26. Oktober 2022

Deine Checkliste: Abnehmen mit Hilfe deines Stoffwechsels

Kennst du dich mit deinem Stoffwechsel aus? Gerade wenn du abnehmen möchtest, ist dein Stoffwechsel ein wichtiger Bestandteil. Denn mithilfe des Stoffwechsels können unerwünschte Pfunde verschwinden.

Das Ziel des Stoffwechsels ist die Gewinnung von Energie aus Nährstoffen. Diese Energie nennt man auch Kalorien. Energie, die nicht verbraucht wird, wird im Körper gespeichert, z. B. in Form von Glukose in Muskelzellen oder in Form von Eiweiß als Körperfett.

Wenn der Stoffwechsel jedoch gestört wird, werden die Kalorien, die aufgenommen werden, nicht mehr verarbeitet, sondern als Reserve im Körper gespeichert. Das sind unsere Fettpölsterchen. Daher ist es für das Abnehmen grundlegend, dass dein Stoffwechsel reibungslos läuft.

Doch was stört den Stoffwechsel? Ein paar Faktoren, die den Stoffwechsel negativ beeinflussen können, sind z. B.:

  • Einseitige Ernährung
  • Zu viel Stress
  • Zu wenig Schlaf
  • Zu wenig Trinken
  • Zu viel Sitzen
  • Kaum Bewegung
  • Rauchen
  • Zu viel Alkohol

Die gute Nachricht: Du selbst kannst deinen Stoffwechsel aktiv beeinflussen. Denn durch das Vermeiden der Störfaktoren kannst du deinem Stoffwechsel ebenfalls etwas Gutes tun. Zudem ist die Ernährung der Schlüssel zum Stoffwechsel und beeinflusst diesen maßgeblich.

Doch wie sehen die Schritte im Einzelnen aus? Dazu haben wir dir eine Vorgehensweise mit den einzelnen Schritten sowie eine Checkliste zum Aktivieren deines Stoffwechsels zusammengestellt:

Der Weg zum aktiven Stoffwechsel

In naturheilkundlichen Verfahren ist ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt häufig die Basis und das Bindeglied zwischen den Anwendungen und der Entfaltung des beabsichtigten Nutzens. Mit jedem Bissen und jedem Schluck kannst du deinen Körper unterstützen, basisch zu werden. Daher ist der erste Schritt, deinen Säure-Basen-Haushalt wieder herzustellen.

Als Nächstes steht dein Trinkverhalten auf dem Prüfstand: Jede Zelle in unserem Körper braucht Wasser, kein Stoffwechselvorgang gelingt ohne ausreichend Flüssigkeit. Das wir an die jeweilige Situation angepasst genügend trinken, ist also essenziell. Manchmal vergessen wir es, oder unser Körper signalisiert uns Hunger anstelle von Durst. Deshalb ist dieser Schritt besonders wichtig, um deinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen.

Indem du ausreichend trinkst, hast du zudem einiges für dein Lymphsystem getan. Dieses ist eng verbunden mit dem Stoffwechsel und braucht daher ebenfalls Beachtung. Weitere hilfreiche Unterstützung für das Lymphsystem erreichst du mit dem richtigen Würzverhalten, genauso wie mit einer kurzen kalten Dusche.

Zu guter Letzt dreht sich alles um Bewegung. Ohne Bewegung geht es nicht. Würden wir aufhören, uns zu bewegen, käme auch unser Stoffwechsel zum Erliegen. Und da die meisten von uns ohnehin zu wenig für ihre Muskeln tun, die meiste Zeit hinter dem Schreibtisch verbringen, ist das gezielte Training so wichtig.

Wenn du viel sitzt, solltest du aufzustehen und dich bewegen. Für alle, die ohnehin ständig auf den Beinen sind, gilt natürlich das Gegenteil.

Deine Checkliste: In 5 Schritten zum aktiven Stoffwechsel

Schritt 1 Säure-Basen-Balance

  • Esse viel Obst und Gemüse.
  • Integrierevermehrt Basen bildende Lebensmittel in deinen Speiseplan.
  • Kombiniere Eiweiß immer mit Vitalstoffen.
  • Bewege dich ausreichend.
  • Trinke so, dass es deinem Körper guttut.

Schritt 2 Trinken

  • Trinke gesunder Erwachsener zwischen 1,5 und 2,5 Liter Wasser pro Tag. Wenn du trainierst oder viel schwitzt, passe die Trinkmenge dementsprechend an. Im Zweifel oder bei Erkrankungen solltest du über die geeignete Trinkmenge mit deinem Arzt sprechen. Und es gibt übrigens auch ein Zuviel des Guten, übertreibe es also nicht.
  • Besonders wichtig ist, was du trinkst. Nicht alles ist gleichsam hilfreich. Stilles Wasser ist die beste Wahl, gefolgt von Kräutertee. Beide unterstützen deine Säure-Basen-Balance. Kohlensäurehaltige Getränke und solche, die gesüßt sind, machen deinen Organismus sauer.
  • Trinke schluckweise und über den Tag verteilt, so kann dein Körper das Wasser besser aufnehmen.
  • Eine digitale Trink-App auf deinem Smartphone erinnert dich regelmäßig daran, auf deinen Wasserhaushalt zu achten.
  • Trinke noch vor dem Frühstück ein bis zwei Gläser körperwarmes Wasser oder eine Heiße Zitrone. Das macht wach, wirkt bei vielen besser als Kaffee und dein Stoffwechsel kommt bereits morgens in Fahrt.

Schritt 3 Lymphsystem

  • Mache gezielte Übungen auch während dem Sitzen. Zum Beispiel die Wadenpumpe oder strecke dich ausgiebig.
  • Würze mit allem, was dein Herz begehrt. Aromatisches Essen, dass uns schmeckt, nährt und entspannt. Sei lediglich beim Salz etwas sparsamer. Wir brauchen Salz in unseren Mahlzeiten, aber etwas weniger tut es meistens auch!
  • Wer Erfrischungen mag, kann zum Beispiel bei der Morgendusche einen kneippschen Knieguss einbauen. Der Wechsel von warmem und kaltem Wasser regt den Kreislauf an. Das Lymphsystem wird aktiviert. Zudem förderst du damit die Entstehung von braunem Fettgewebe, das uns wohlfühlschlank hält.

Schritt 4 Regeneration

  • Stelle dir einen Timer und stehen alle 1,5 Stunden auf.
  • Gehen ein paar Schritte am besten Treppen, das regt deinen Kreislauf zusätzlich an.
  • Mache anregende oder Stress reduzierende Atemübungen.

Schritt 5 Training

  • Trainiere auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
  • Baue Muskelkraft auf. Spätestens ab dem 35. Lebensjahr verlieren wir an Muskelmasse. Demkannst du entgegenwirken und wir unterstützen dich dabei.
  • Kombiniere Kraft- und Ausdauertraining.
  • Bewege dich täglich mindestens eine halbe Stunde an frischer Luft.
  • Bringe deinen Kreislauf in Schwung durch moderates Gehen, Nordic Walking oder Radfahren.

So funktioniert Abnehmen mit einem aktiven Stoffwechsel

Damit du abnimmst, musst du mehr Kalorien im Körper verbrauchen, als du durch die Nahrung aufnimmst. Deine Grundumsatzrate hilft dir dabei herauszufinden, wie viele Kalorien du im Ruhezustand verbrennst. Diese Rate ist abhängig von deinem Geschlecht, Alter und deiner Größe.

Aktiv beeinflussen lässt sich die Grundumsatzrate dadurch, wie dein Körper die Nährstoffe verarbeiten kann und wie viel du selbst trainierst. Je mehr du trainierst, desto mehr Energie braucht und verbraucht dein Körper. Das Großartige daran: Selbst im Ruhezustand verbrauchen Muskeln Kalorien – das steigert wiederum deine Grundumsatzrate.

Doch aufgepasst: Du musst auf jeden Fall genügend Kalorien zu dir nehmen, damit die Abläufe in deinem Körper weiter funktionieren. Ebenso sehr braucht dein Körper die Nährstoffe.

Das bedeutet, die richtige Balance zwischen Kohlenhydraten, gesunden Fetten, Proteinen und Vitaminen muss aufrechterhalten werden. Sonst wirst du zwar schnell ab-, aber genauso schnell wieder zunehmen.

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