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Training14. September 2021

Wie bleibe ich motiviert?

Gehörst Du zu denen, die sagen, dass es leicht ist, regelmäßig Sport zu treiben, aber schwer fortzufahren? Dieser Artikel handelt davon wie wir es schaffen mit Leichtigkeit am Ball zu bleiben – immer mit dem Fokus auf das nächste, spaßbringende Workout im Functional Fitness oder einer anderen, geliebten Sportart.

Und auf einmal ist die Luft aus?

Gab es Zeiten, in denen Du Dich erschöpft oder nicht mehr in der Lage gefühlt hast, Sport zu treiben? Viele Probleme wie körperliche oder seelische Erschöpfung, nachlassender persönlicher Erfolg, keinen Spaß mehr am Sport, Probleme im Zeitmanagement, Priorisierung anderer Aktivitäten und einige Probleme mit dem Trainer können zu den Gründen für den Sportabbruch oder die mangelnde Kontinuität zählen. Auch Du hast im Laufe der Zeit vielleicht eine oder mehrere von den genannten Punkten erlebt.

Schöpfe Kraft für Krafttraining

Es gibt Zeiten, in denen das Training ermüdend, schmerzhaft und langweilig wird. Manche Momente machen keinen Spaß mehr. Die meisten Menschen entscheiden sich, den Sport zu beenden, wenn sie diesen Punkt erreichen. In dieser Zeit intensiver Ungewissheit, mit der Unterbrechung der Routinen, fällt es vielen Menschen schwer, die Kontinuität im Sport aufrechtzuerhalten. Wer jedoch die Quelle seiner Motivation kennt und sich daran erinnert, kann an diesem Punkt seinen Weg fortsetzen. Denn sie wenden sich an die Parteien, die sie kontrollieren können, passen ihre Umgebungsbedingungen den heutigen Gegebenheiten an und finden einen Weg, sich dabei selbst zu motivieren.

Der wichtigste Weg, Burnout im Sport zu verstehen, ist die Motivation, welche sich im Laufe der Zeit ändern kann. Manchmal nimmt sie zu, manchmal ab und manchmal hält sie auf einem bestimmten Niveau an. Zunahmen und Abnahmen sind in gewisser Weise normal. Wichtig ist, den Grund für diese Änderungen zu erkennen und die Erhöhungen weiterhin zu schützen bzw. wieder anzustreben und somit eine Lösung zu finden. Bei dem einen kann das der Wunsch sein die individuellen Rekorde zu toppen, während bei dem anderen der Grund der Verlust einiger Pfunde sein mag.

Wir alle sind auf unterschiedliche Weise motiviert, durch unterschiedliche Dinge. Einige von uns werden motiviert, wenn sie von Menschen applaudiert werden, während andere nur durch die Freude an unserem Sport motiviert werden. Menschen mit intrinsischer Motivationsgründe tun dies, um ihre Kampfbedürfnisse zu befriedigen, ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre Fähigkeiten zu verbessern, weil sie Spaß am Sport haben. Ihre Motivationsgrundlage kommt von innen, unabhängig von einem externen Faktor. Menschen, die Sport treiben, um Preise zu gewinnen, gesellschaftlich akzeptiert zu werden, um Beifall zu bekommen, haben eine extrinsische Motivationsgründe.

Welche Motivationsgrundlage hast Du denn? Oder hast Du beides? Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Wenn Dein Sport nachhaltig sein soll, musst Du zuerst Deine eigene innere Motivation finden! Externe Faktoren können temporär sein und außerhalb Deiner Kontrolle liegen, aber interne Faktoren sind dauerhafter und vollständig von Dir selbst. Extrinsische Motivation allein kann ohne intrinsische Motivation nicht ausreichen. Du solltest also zuerst die internen Faktoren finden, die Dich motivieren, und die externen Faktoren entdecken, die diese internen Faktoren begleiten. Denn dabei brauchst Du die Balance zwischen Deiner internen und externen Motivation!

Tipps für den Einstieg in die Sportmotivation

Positive Emotionen in Bezug auf Anstrengung und Ziele zu haben, ist eines der wichtigsten Elemente, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Eine der effektivsten Möglichkeiten, diese positiven Gefühle aufrechtzuerhalten, besteht darin, motivierende Tipps wie inspirierende Sätze und Fotos zu haben.

Wenn Du Zitate, Mottos oder Fotos hast, die Dich zum Handeln motivieren, kannst Du diese auf Deinen Schrank im Schlafzimmer oder auf den Kühlschrank in der Küche legen.

Konzentriere Dich auf Deine Richtung, Entscheidung und Engagement

Es gibt drei Fragen, die Du Dir stellen und beantworten solltest:

In welche Richtung kann ich gehen? Hierauf kannst Du gleich drei diverse Antworten haben. „Ich kann den Sport komplett aufgeben“, „Ich kann in der aktuellen Situation weitermachen“ und „Ich kämpfe mit Schwierigkeiten, mein Maximum zu erreichen“.

Welche Richtung wähle ich? Du musst eine dieser drei Antworten wählen. Die von Dir gewählte Richtung wird weder richtig noch falsch sein. Wichtig ist nur, dass Du Dich danach entscheidest, wie viel Zeit und Mühe Du aufwenden wirst.

Kann ich mich diesem Weg widmen? Wenn Du die Wahl triffst, „mit Schwierigkeiten zu kämpfen, um Dein eigenes Maximum zu erreichen“, besteht der letzte Schritt darin, Dich dieser Wahl auch mit voller Kraft zu widmen.

Verwende die Sprache der positiven Grundhaltung

Manchmal machst Du Dir vielleicht Sorgen, dass Du Deine Ziele nicht erreichen kannst. „Was ist, wenn ich scheitere? Was ist, wenn ich meine Ziele nicht erreiche?“ Wenn die von Dir gesetzten Ziele eine Verpflichtung und einen Punkt erreicht haben, der von dieser Linie abweicht, die Dir gefällt, stimmt etwas nicht.

Wie wirkt sich ein einzelnes Wort auf mich aus? Obwohl es so einfach erscheinen mag, kann ein einziges Wort einen großen Unterschied in der Motivation ausmachen. Du willst Deine Ziele erreichen, weil Du sie gewählt hast, nicht weil Dich jemand dazu gezwungen hat. Zu lieben und zu wollen, was man tut, ist das Herzstück, um Kontinuität zu gewährleisten. Anstatt sich also Sorgen zu machen, sich mit Verpflichtungen zu belasten, solltest Du möglicherweise Deine Sprache zum Positiven hin ändern.

Zu wissen, was wir wollen, bevor wir mit dem Sport beginnen, ist die wichtigste Grundhaltung. Dazu müssen wir uns zuerst selbst kennen, bestimmen, welches Ergebnis wir erzielen wollen, und einen Plan machen, was wir tun müssen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Dieser Plan bildet eigentlich unsere Zielliste.

Wir müssen genau entscheiden, wie und an welchem ​​Teil unseres Körpers wir zum Beispiel an Muskeln zunehmen oder an Fett durch eine Diät abnehmen wollen und eine entsprechende Sportart finden. Wir sollten somit die am besten geeignete Diätliste für unseren Sport erstellen. Für die effektivste Diätliste ist es nützlich, einen Ernährungsberater zu konsultieren, der ein Experte auf seinem Gebiet ist. Danach müssen wir entschlossene Schritte in Richtung unseres Ziels machen. Am Ende werden wir das Ziel bedingungslos erreichen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und ein Organismus, der sich in der Menge sicher fühlt. Wie in jedem anderen Fach steigert auch der Sportfreund im Sport unsere Motivation erheblich. Ein Sportfreund, der uns daran hindert, kleine Eskapaden im sportlichen Prozess zu erleben und an unser Ziel erinnert, wird sich in diesem Prozess positiv auf uns auswirken.

Egal ob CrossFit, Krafttraining oder HIIT, Sport in der Gruppe macht immer mehr Spaß. Wenn Du allein läufst und Dich darüber beschwerst, triff andere Leute, die auf der gleichen Strecke laufen – vielleicht kannst Du eine Gruppe über soziale Medien erreichen und der Gruppe beitreten. Der süße Wettbewerb zwischen den Gruppenmitgliedern wird Dich zu einem motivierten Sportler machen. So wirst Du sicher mehr Spaß haben und Dich verbessern. Darüber hinaus sind auch die Freundschaften, die aus diesen Gruppen entstehen, mehr als erwähnenswert.

Das eigene Ritual zu kreieren ist eines der wichtigsten Elemente der Kontinuität im Sport. Sofern Du Dich unwohl fühlst, wenn Du an drei Tagen in der Woche z. B. kein Krafttraining absolvierst, dann bravo – Du hast es geschafft, den geliebten Sport zu einem Teil Deines Lebens zu machen. Das wichtigste Element des lebenslangen Sports ist also auch ein Ritual. Um dieses Ritual zu erreichen, ist es notwendig, den Sport, den Du ausübst, über viele Monate und Jahre hinweg fortzusetzen.

Du musst nicht sofort mit einer strengen Änderung Deiner Ernährung beginnen. Du kannst jedoch die Küche betreten und ein gesundes Rezept ausprobieren und einfach mal schauen, ob es Dir guttut. Dafür gibt es dutzende Rezepte im Internet. Du kannst beispielsweise sofort einen Pfannkuchen backen, mit Früchten dekorieren und genießen. Wenn Du Clean Eating magst, ist das eine sehr gute Entscheidung – denn Du hast so einen Schritt in Richtung Deines individuellen Essrituals gemacht.

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