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Training9. Februar 2022

5 Gründe für das Abnehmen mit Krafttraining

Du möchtest Gewicht verlieren, aber hast keine Zeit für ausgiebiges Ausdauertraining? Dann könnte das Abnehmen durch Krafttraining eine interessante Möglichkeit für dich sein. Zwar erfolgt die Gewichtsreduktion hauptsächlich durch ein Kaloriendefizit, aber der Weg dahin kann sich unterscheiden.

So wird oft gesagt, dass bei einer Diät das 80 / 20 Prinzip gilt: 80% macht die Ernährung aus, nur 20% der Sport. Das stimmt natürlich. Dennoch möchten wir dir in diesem Beitrag die Bedeutsamkeit des Krafttrainings näherbringen und darstellen, wie Krafttraining das Abnehmen unterstützen kann.

Weshalb Krafttraining beim Abnehmen hilfreich ist

Mit dem Krafttraining stellt sich dein Körper über die Hormone und den Stoffwechsel optimal auf einen Gewichtsverlust ein. Im Zuge dessen wirkst du aktiv dem Verlust von Muskeln entgegen und verlierst überschüssige Kilos.

Du erlangst dadurch in puncto Zeitaufwand eine höhere Kalorienverbrennung als durch reines Cardiotraining. Deine Haut wird straffer und du formst deine Figur. Es ist jedoch anzumerken, dass die Kombination aus Kraft- und Cardiotraining die beste Option ist. Nachfolgend möchten wir dir 5 Gründe nennen, weshalb sich das Krafttraining optimal zur Gewichtsreduktion eignet.

1. Krafttraining für beschleunigten Fettabbau

Ein umfangreiches Krafttraining, welches aus Übungen, wie bspw. Ausfallschritten, Kreuzheben sowie Kniebeugen besteht, führt in der Regel zu einem höheren Kalorienverbrauch als die ausschließliche Nutzung des Laufbandes.

Mit einem komplexen Training beanspruchst du gleichzeitig verschiedene Muskelgruppen, wodurch du noch bessere Erfolge erzielen kannst. Der verstärkte Muskelaufbau sorgt für einen erhöhten Grundumsatz, was auf lange Sicht jegliche Diäten in ihrer Effektivität in den Schatten stellt und dem Jo-Jo-Effekt entgegenwirkt.

2. Schutz der Muskeln bei geringerer Kalorienzufuhr

Die Muskelmasse bestimmt, welche Höhe dein Grundumsatz pro Tag hat. Eine höhere Muskelmasse sorgt für einen gesteigerten Kalorienverbrauch, ohne dein Zutun. Das klingt doch gut, oder? Jedoch kannst du beim Abnehmen einiges von deiner Muskelmasse verlieren, da der Abbau der Muskelmasse dem Kaloriendefizit geschuldet ist und der Körper nun die Nährstoffe aus der Muskulatur und ihren Reserven schöpft.

Krafttraining ist das Mittel gegen Muskelabbau, wenn du abnehmen möchtest. Solltest du zusätzlich genügend Proteine zu dir nehmen, gehst du natürlich auf Nummer sicher. Deine Muskeln erhalten auf diese Weise die notwendigen Aminosäuren. Krafttraining signalisiert dem Körper, dass die Muskulatur weiterhin gebraucht wird und somit nicht abgebaut werden sollte.

3. Muskeltraining als Turbo für deinen Stoffwechsel

Beim Kraftsport verbrauchst du mehr Kalorien als bei Diäten ohne Sport. Dein Körper leitet unmittelbar nach einer ausgiebigen Trainingseinheit die Regeneration der Muskeln ein und bildet weitere Muskelmasse. Abhängig von dem Belastungsgrad, nimmt die Bildung von Muskelmasse einige Stunden Zeit in Anspruch.

Du wirst auch beim Entspannen zu deinem Lieblingsfilm noch weiter Kalorien verbrennen. Dieser oft beschriebene Nachbrenneffekt ist beim Kraftsport stärker als beim Ausdauertraining. Besonders effektiv im Nachbrennen ist hochintensives Intervalltraining.

4. Krafttraining formt den Körper

Die grundlegende Form der Muskeln kannst du nicht durch das Training beeinflussen. Diese ist genetisch bedingt. Jedoch hast du die Möglichkeit, gezielt bestimmte Muskelgruppen aufzubauen und die unterschiedlichen Muskelfasern zu stärken und vermehren. Abnehmen mit Krafttraining gibt dir ein Instrument für die Formung deines Körpers an die Hand, denn in diesem befinden sich mehr als 600 Muskeln. Du wirst ein positiveres Körpergefühl erhalten.

5. Muskelaufbau als Jungbrunnen

Zahlreiche Mittel werden als Jungbrunnen angepriesen. Einige sind nützlich, andere eher weniger. Es gibt zum Beispiel kostspielige Hormonbehandlungen zur Erneuerung der Zellen, Antifaltencremes oder Massagegeräte zur Straffung der Haut. Oftmals funktionieren diese Varianten leider nicht wie gewünscht. Für den Gewichtsverlust und zur Erhaltung deiner Vitalität ist die vorgestellte Trainingsform eine bewährtere Option.

Ab dem 30. Lebensjahr beginnt der Körper selbstständig Muskelmasse abzubauen. Somit muss ein moderates Krafttraining schon allein deshalb stattfinden, um wichtige Muskeln und Funktionen zu erhalten. Die Muskeln sind vor allem eine Stützhilfe für einen aufrechten Gang und ermöglichen dir eine gesunde Haltung. Du kannst mit dem richtigen Training deiner Muskulatur auch im Seniorenalter mobil sein. Das ist natürlich kein einfacher Weg, aber er funktioniert.

Krafttraining bietet dir noch einige andere Vorteile

Abnehmen mit Krafttraining wirkt sich in vielerlei Punkten positiv auf deinen Körper aus. Du profitierst von einem gestärkten Herz-Kreislauf-System, genau wie durch Cardiotraining. Darüber hinaus verbessern sich deine Blutwerte, du erhältst schönere und straffere Haut, stabilere Knochen und dein Körper reagiert sensibler auf Insulin.

Kraft- oder Cardiotraining – was ist die bessere Wahl?

Idealerweise ziehst du zum Abnehmen das Krafttraining sowie das Cardiotraining in Betracht. Somit gelangst du möglichst effektiv zu deiner Wunschfigur. Hierbei bietet es sich beispielsweise an, die Krafteinheit mit 10-15 Minuten moderatem Cardiotraining abzuschließen.

Während des Krafttrainings kann der Körper die schnell zur Verfügung stehenden Energielieferanten (wie Kohlenhydrate) ausschöpfen. Wenn du nun noch 15 Minuten stramm bergauf gehst, befindet sich der Körper in der Fettverbrennungszone, welche abschließend mit moderatem Cardiotraining optimal ausgenutzt werden kann. Wende dich an einen unserer Club Manager, um deinen individuellen Trainingsplan zu erhalten.

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